Die Vorteile von Vitamin C

Bitte sehr: ausreichend Vitamin C im Blut kann vor überhöhten Cholesterinwerten schützen. Das Allroundgenie ermöglicht außerdem eine fünffach erhöhte Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Das ist wichtig, weil wir Eisen für viele Prozesse im Organismus brauchen.

Vitamin C spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Regulation des Histamin Spiegels. Dazu muss man wissen, dass Histamin ein körpereigener Stoff ist, der im menschlichen Organismus vielfältige Funktionen besitzt. Im Vordergrund jedoch steht seine Beteiligung an Abwehrreaktionen, wenn körperfremde Stoffe bekämpft werden sollen. So kennt beispielsweise jeder Allergiker die teilweise heftige Wirkung des Histamins.

Bei einer Allergie handelt es sich um nichts anderes als um eine Fehlfunktion des Immunsystems. Das Immunsystem reagiert auf normalerweise harmlose Substanzen total überdreht. Wie ein Choleriker, der sich über Kleinigkeiten maßlos aufregen kann. So essen Sie zum Beispiel ein bestimmtes Lebensmittel oder atmen Pollen ein und Ihr Immunsystem erkennt diese nicht als harmlose Substanz, sondern denkt: „Oh, da kommt ein gefährlicher Eindringling. Den müssen wir jetzt mit aller Macht bekämpfen.“  Sofort schüttet es jede Menge Histamin aus, das dann durch den Körper wandert, um den als fälschlicherweise schädlich empfundenen Eindringling zu bekämpfen. Dabei wirkt das Histamin auf das Gewebe und verursacht eine Entzündung. Die Symptome, die sich dann bei dem Allergiker zeigen, sind davon abhängig, wo in Ihrem Körper das Histamin freigesetzt wird.

 

Eine laufende Nase, juckende tränende Augen, Kurzatmigkeit und trockene Haut können alles Anzeichen einer Reaktion der übermäßigen Histamin Ausschüttung sein. Genug Vitamin C im Blut beschleunigt den Abbau von Histamin und harmonisiert das Immunsystem.

Das unser Immunsystem ohne Vitamin C grundsätzlich alt aussehen würde weiß wohl jeder. Es stimuliert die Produktion von weißen Blutkörperchen und erhöht damit die Fähigkeit des Körpers Viren und Bakterien zu zerstören. Vitamin C ist die Nummer eins unter den wasserlöslichen Vitaminen für unser Immunsystem.
Tipp bei Erkältungen: Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung nehmen Sie bitte sofort für die nächsten 6 Stunden - jede Stunde - 1000 mg Vitamin C. Das mögen die Schnupfenviren nämlich gar nicht. Aber Achtung: Es müssen wirklich 1000 mg jede Stunde sein. Weniger ist nicht wirksam!

Dies belegt eine Studie aus dem Jahr 2000: 263 Studenten erhielten nach den ersten Symptomen einer Erkältung stündlich 1000 mg Vitamin C, danach 3-mal täglich 1000 mg. Die Symptome nahmen um 85 % ab im Vergleich zu einer Gruppe, der nur einmal täglich 1000 mg verabreicht wurde.
In Studien, in denen weniger Vitamin C gegeben wurde, dauerten die Symptome länger an. In allen war jedoch die Dauer der Erkältung durch Vitamin C verkürzt worden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0